Rock gegen Rechts Düsseldorf

Wehret den Anfängen
Korsakow 2017 bei Rock gegen Rechts

History - "Wir müssen die rechten Ochsenköppe stoppen, deshalb sind wir hier", ruft Udo Lindenberg den 30.000 Musikfans entgegen, die sich am 16. Juni 1979 zum ersten "Rock gegen Rechts"-Festival in Frankfurt am Main versammelt haben.

Von einem Bündnis aus Linken, Sozialdemokraten, Umweltschützern und Gewerkschaftsjugend als Gegenkundgebung ist das Rock-Festival bei den Behörden angemeldet worden.

Das erste Festival fand dann auf dem Rebstockgelände statt. Es war eine Antwort auf ein „Deutschlandtreffen“ der NPD, das an diesem Tag in Frankfurt stattfinden sollte und bei dem ein Jahr zuvor 3.000 Nationalisten durch die Frankfurter Innenstadt marschierten. Inspiriert wurde es durch Rock Against Racism im Vereinigten Königreich. Das Festival wurde unter Auflagen erlaubt, eine Demonstration zu der auch der DGB aufgerufen hatte, wurde verboten. 40.000 Demonstranten setzten sich über das Verbot hinweg, worauf die Demonstration dann von der Polizei geduldet wurde und dann tatsächlich ohne Zwischenfälle verlief.




Rock gegen Rechts in Frankfurt am Main 1979



Diese Bands spielten schon bei Rock gegen Rechts Düsseldorf

2013 kitchKats - Evil Fire - Blumio/JayJay - Rogers
2014 Tice - Roomers - Kopfecho - Steen - Der Plot
2015 Conyo - Kaput Krauts -100blumen - The Porters
2016 LemonLights - Rubbel die Katz - Jetlag The Band - JPatterson - Fitches
2017 Betrayers of Babylon - Korsakow - Cynthia Nickschas & Friends - Radio Havanna



© Rock gegen Rechts Düsseldorf e.V. Text hier bearbeiten
Spenden
Impressionen 2015 u 2017